Wie lange halten Reifen?
Die Lebensdauer eines Reifens zu bestimmen, ist schwierig, da eine ganze Reihe Kriterien berücksichtigt werden müssen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Reifen so gut wie möglich pflegen, wann Sie sie überprüfen lassen sollten und welche Reifen bis zum letzten Kilometer ausgezeichnete Leistung bieten.
Warum ist es wichtig, Reifen zu pflegen?
Es gibt zwei Hauptgründe, weshalb Sie Ihre Reifen pflegen und behalten sollten, so lange deren Leistung dies erlaubt.
1 - Zum Schutz der Umwelt
Indem Sie Ihre Reifen möglichst gut pflegen, brauchen Sie diese sie seltener zu wechseln, was die Belastung unseres Planeten reduziert.
2 - Aus Kostengründen
Wenn Sie Ihre Reifen früher wechseln als nötig, haben Sie höhere Kosten zu tragen, die Sie andernfalls hätten vermeiden können. Indem Sie Ihre Reifen bis zum Ende fahren, schränken Sie die Kosten für Ihr Fahrzeug ein.
Wie lässt sich der vorzeitige Verschleiß von Reifen vermeiden?
Ein Reifen nutzt sich unvermeidlich mit der Zeit und jedem gefahrenen Kilometer ab. Dies kann sich allerdings beschleunigen, wenn Sie gewisse Vorkehrungen nicht einhalten.
Überprüfen Sie regelmäßig den Reifendruck
Reifen mit zu niedrigem Luftdruck führen zu vorzeitigem Reifenverschleiß. Da Reifen mit der Zeit auf natürliche Weise an Luft verlieren, empfehlen wir Ihnen, den Druck bei montierten Reifen einmal pro Monat und beim Reserverad einmal im Jahr zu überprüfen.
Zusätzlich zum Reifenverschleiß verursacht ein zu geringer Reifendruck auch höhere Kosten, da Ihr Fahrzeug mehr Kraftstoff verbraucht.
Auch zu stark aufgepumpte Reifen führen zu vorzeitigem Verschleiß. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Reifendruck stets entsprechend den Angaben des Herstellers anzupassen.
Vermeiden Sie Stöße
Wenn Ihr Fahrzeug über eine Bordsteinkante, Schlagloch oder eine Bodenschwelle fährt, entsteht ein Stoß, der den Reifenverschleiß beschleunigen kann.
Tatsächlich kann ein Stoß gegen einen oder mehrere Reifen dazu führen, dass die Geometrie Ihres Fahrzeugs nicht mehr richtig ausgerichtet ist. Die Konsequenz? Ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß, der zu einem vorzeitigen Ersatz führt.
Verstauen Sie Ihre Sommer-/Winterreifen ordnungsgemäß
Wenn Sie zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln, ist es wichtig, die nicht genutzten Reifen an einem sauberen, gut durchlüfteten und vor Witterung geschützten Ort aufzubewahren.
Extreme Temperaturen können die Alterung des Gummis beeinflussen. Anstatt Ihre Reifen zu kalten oder zu warmen Temperaturen auszusetzen, wählen Sie einen Ort mit moderater Temperatur, der vor direktem Sonnenlicht geschützt ist.
Wann sollte man seine Reifen überprüfen lassen?
Wenn Sie einen ungewöhnlichen Verschleiß bemerken
Ist Ihnen aufgefallen, dass Ihre Reifen auf einer Seite der Lauffläche einen stärkeren Verschleiß aufweisen? Oder nur in der Mitte? Oder nur an den Schultern? Erkennen Sie einen wiederholten Facettenverschleiß?
Dann lassen Sie Ihre Reifen schnell überprüfen, bevor sich das Problem verschlimmert.
Ab 5 Jahren Nutzung
Im Laufe von fünf Jahren sind Ihre Reifen wahrscheinlich über viele verschiedene Untergründe gefahren und mussten zahlreiche Stöße einstecken. Nach fünf Jahren Nutzung sollten Sie sie mindestens einmal pro Jahr von einem Fachmann überprüfen lassen. So wird sichergestellt, dass die Reifen nicht vorzeitig beschädigt wurden und für Sie und Ihre Mitfahrer keine Gefahr besteht.
Reifen DOT-Nummer: Wie erkenne ich das Reifenalter?
Ihre Reifen verfügen über eine „Reifen DOT-Nummer“, die anhand eines Codes das Herstellungsdatum angibt. Dieser Code besteht aus vier Ziffern, wobei die ersten beiden für die Kalenderwoche und die zweiten beiden für das Herstellungsjahr stehen. Mit Hilfe dieser Information können Sie feststellen, ob Ihre Reifen über fünf Jahre alt sind oder nicht.
Am Ende der Reifen DOT-Nummer befindet sich ein Code, der angibt, dass dieser Reifen in der 47. Woche des Jahres 2014 hergestellt wurde
Reifen Altersgrenze: die 10-Jahres-Schwelle
Wenn Ihre Reifen seit zehn Jahren ab dem Herstellungsdatum nicht gewechselt wurden, empfiehlt Michelin, sie als Vorsichtsmaßnahme durch Neue zu ersetzen. Diese Empfehlung gilt auch für das Reserverad.
Die Verschleißgrenze
Die Gesetzgebung schreibt vor, dass ein Reifen gewechselt werden sollte, wenn die Profiltiefe weniger als 1,6 mm beträgt. Diese Schwelle wird an Ihren Reifen durch Verschleißanzeigen angezeigt. Das sind kleine Erhebungen in den Vertiefungen des Profils, die diese Höhe genau messen.
Sie zeigen an, dass ein Reifen gewechselt werden muss, wenn das Profil bis zur Höhe dieser Verschleißanzeigen herunter gefahren ist. An Michelin Reifen weisen kleine Erhebungen an der Reifenschulter auf die Position der Verschleißanzeigen hin.
Wählen Sie Reifen mit ausgezeichneter Leistung bis zum letzten Kilometer
Der letzte Kilometer? Den haben Sie erreicht, wenn das Profil der Lauffläche bis auf die Verschleißanzeige herunter gefahren ist.
Alle Reifensortimente von Michelin wurden für eine Kombination aus herausragender Lebensdauer und ausgezeichneter Leistung bis zum letzten Kilometer entwickelt. Mit unseren Reifen MICHELIN Primacy 4, MICHELIN CrossClimate 2 und MICHELIN Alpin 6 bieten wir unseren Kunden beispielsweise optimale Sicherheit bis zum letzten Kilometer.
Wie gelingt uns das? Diese neuen Reifengenerationen besitzen ein dynamisches Laufflächenprofil, das die Leistung des Reifens bis zum Ende und auch bei Verschleiß beibehält.
Sie beugen Aquaplaning selbst bei starkem Verschleiß vor
Um Aquaplaning (Kontrollverlust beim Fahren auf nasser Fahrbahn) zu vermeiden, muss Wasser im Profil des Reifens gespeichert werden, bevor es nach hinten und an den Seiten abgeleitet wird.
Wenn sich der Reifen abnutzt, verringert sich die Profiltiefe und damit der Platz zum Speichern von Wasser. So kann sich zwischen Reifen und Fahrbahn eine Wasserschicht bilden, die dazu führt, dass der Reifen den Grip verliert und Sie Stabilität und Kontrolle.
Das dynamische Profil von Michelin stellt sicher, dass der Reifen bis zum Ende seiner Lebensdauer das Wasser korrekt speichert und ableitet und so dem Auftreten von Aquaplaning vorbeugt.