WAS BEEINFLUSST DIE REICHWEITE VON ELEKTROFAHRZEUGEN?
Die Kapazität Ihrer Batterie lässt mit der Zeit immer mehr nach
Die maximale Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs hängt von der Kapazität der eingebauten Batterie ab. Was nicht jeder weiß: Diese Kapazität nimmt mit der Zeit immer mehr ab. Je nach Fahrzeugmarke und -modell kann dieser Kapazitätsverlust unterschiedlich stark ausfallen.
Die gute Nachricht ist, dass Sie diesen Prozess verlangsamen können, indem Sie die tägliche Nutzung von Schnellladegeräten vermeiden oder Ihr Fahrzeug nicht über längere Zeit in der Hitze oder Kälte aussetzen.
Die Außentemperatur beeinflusst die Reichweite von Elektrofahrzeugen
Das Fahren bei warmem oder kaltem Wetter beeinflusst die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs. Warum? Weil es zusätzliche Energie kostet, die Batterie und den Fahrer auf optimaler Temperatur zu halten.
Bei kaltem Wetter wird Energie benötigt, um den Innenraum eines Autos zu erwärmen, aber auch, um zu verhindern, dass die Batterie aufgrund der niedrigen Temperaturen ausfällt.
Bei warmen Wetter wird ebenfalls viel Energie benötigt, um den Innenraum zu kühlen und die Batterie vor Überhitzung zu schützen.
Geschwindigkeit beeinflusst Ihre EV-Reichweite
Je schneller Sie fahren, desto stärker wirkt sich das auf die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs aus. Das liegt am Luftwiderstand, der je nach Aerodynamik des Fahrzeugs mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Beachten Sie, dass dieses Phänomen nicht linear ist: Der Verbrauch steigt mit zunehmender Geschwindigkeit.
Glücklicherweise wurde bei der Konstruktion von Elektrofahrzeugen Fortschritte erzielt, so dass sie heute aerodynamischer sind und somit weniger Luftwiderstand erzeugen. Die Hersteller sind jedoch noch dabei, das Design zu optimieren, um die Fahrzeuge leichter zu machen.
Rollwiderstand kann die Reichweite von Elektrofahrzeugen verringern
Der Rollwiderstand ist für Elektrofahrzeuge von entscheidender Bedeutung. Wenn ein Reifen über eine Oberfläche rollt, entsteht durch die Reibung ein Widerstand, der mit Energie überwunden werden muss. Je größer der Widerstand, desto mehr Energie wird benötigt und desto geringer ist die Reichweite des Elektrofahrzeugs. Ein optimierter Reifen, der diesen Widerstand verringert, kann die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs erhöhen.
Rollwiderstand und regeneratives Bremsen
Elektrofahrzeuge haben die Besonderheit, dass sie beim Bremsen über ein regeneratives Bremssystem Energie zurückgewinnen können. Das funktioniert ähnlich wie bei einem Fahrraddynamo: Die Räder treiben den Motor an und durch die Drehung des Motors wird die Batterie wieder aufgeladen.
Bei hohem Rollwiderstand absorbieren die Reifen jedoch einen Teil der Energie, die eigentlich an die Batterie abgegeben werden sollte, um sie wieder aufzuladen. Für ein Elektrofahrzeug sind daher Reifen mit optimiertem Rollwiderstand wichtig.
Reifen wählen, die die Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöhen
Dank unserer langjährigen Innovationstätigkeit sind alle unsere Reifenbaureihen rollwiderstandsoptimiert und für Elektrofahrzeuge geeignet. Die Wahl des Reifens sollte sich nach dem Einsatzzweck richten.
Steht die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs im Vordergrund, haben wir speziell entwickelte Energiesparreifen, die sich besonders gut für diesen Zweck eignen: MICHELIN e.Primacy (ein Sommerreifen) und MICHELIN Pilot Sport EV.
Wenn Sie einen Allwetterreifen suchen, ist unser MICHELIN CrossClimate 2 am besten geeignet.
Der MICHELIN e.Primacy ist ein energieeffizienter Reifen, der die Reichweite von Elektroautos erhöht.
Reifen, die auch die Umwelt schonen (1)
Bei einem Elektrofahrzeug ist der Abrieb (die Emission von Partikeln, die durch die Reibung der Reifen auf der Straße entstehen) durch sein schwereres Gewicht höher als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Die Wahl der richtigen Reifen für ein Elektrofahrzeug ist daher von entscheidender Bedeutung. Neben der Optimierung des Rollwiderstands und der damit verbundenen Verlängerung der elektrischen Reichweite sind die MICHELIN Reifen auch für einen geringeren Verschleiß optimiert.
Laut einer Studie des ADAC vom März 2022(1), die den Abrieb von fast 100 Reifen vergleicht, schneidet MICHELIN in diesem Umweltaspekt am besten ab, mit einer um 28% geringeren Partikelemission im Vergleich zum Wettbewerb(2), und das bei gleichbleibend hoher Leistung.
Richtiger Reifendruck erhöht die Reichweite von Elektrofahrzeugen
Nicht nur die Wahl der richtigen Reifen kann sich positiv auf die Lebensdauer der Batterie und die Umwelt auswirken, sondern auch der richtige Reifendruck. Der Reifendruck bestimmt die Leistung, für die die Reifen ausgelegt sind, und trägt somit zur Erhöhung der Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs bei.
Der empfohlene Reifendruck (in der Fahrertür und manchmal auf dem Tankdeckel angegeben) optimiert den Rollwiderstand, verringert den Verschleiß, erhöht die Sicherheit und verlängert die Lebensdauer Ihrer Reifen.
Ihr Fahrstil kann die Reichweite eines Elektrofahrzeugs beeinflussen
Der Fahrstil ist ein weiterer Faktor, der den Energieverbrauch beeinflussen kann, insbesondere bei einem Elektrofahrzeug im Vergleich zu einem Verbrennungsfahrzeug. Ein sportlicher Fahrstil verbraucht beispielsweise mehr Energie.
Achten Sie darauf, vorausschauend und möglichst regenerativ zu bremsen, um möglichst viel Energie in der Batterie zu speichern und die Reichweite des Elektrofahrzeugs zu verlängern.
Die Fahrbahnoberfläche
Auch die Fahrbahnoberfläche, kann die Reichweite von Elektrofahrzeugen beeinflussen. Es liegt auf der Hand, dass sich das Fahren in den Bergen stärker auf die Batterie auswirkt als das Fahren auf einer flachen, geraden Straße.
Auf Autobahnen ist es ratsam, nicht zu schnell zu fahren, da die Geschwindigkeit den Batterieverbrauch beschleunigt. Geschwindigkeit und Fahrstrecke sollten an die Entfernung zur nächsten Ladestation angepasst werden.
(1) Reifenabrieb: Verschleiß und Umweltbelastung / ADAC e.V. | 81360 München / Dezember 2021
(2) Interne Berechnung auf Basis der ADAC Studie 2021, aktualisiert im März 2022. Über alle getesteten Reifenreihen hinweg beträgt der durchschnittliche Reifenabrieb bei MICHELIN Reifen 95 g/1000 km, im Vergleich zu 122,3 g/1000 km bei den getesteten Premium-Wettbewerbern, d.h. 28% weniger.