Was sind die Risiken bei nicht korrekt aufgepumpten Reifen?
Wenn der Reifendruck zu niedrig ist
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch
- Schnellerer und unregelmäßiger Verschleiß. Die Lebensspanne eines Reifens mit um 20 % zu niedrigem Reifendruck kann sich um 20 % verkürzen. Beispiel: Bei einer potenziellen Laufleistung von 40.000 Kilometern könnte Ihr Reifen schon nach 32.000 Kilometern gewechselt werden müssen.
- Gefährliche Straßenlage und Wärmeeffekte können bei hoher Geschwindigkeit zum Platzen des Reifens führen
- Höhere CO2-Emissionen
Wenn der Reifendruck zu hoch ist
- Geringere Lebensspanne durch beschleunigten Verschleiß im mittleren Bereich der Lauffläche
- Gefährliche Straßenlage, besonders auf nassen Straßen
Wann sollte man den Reifendruck überprüfen?
Reifen verlieren auf natürliche Weise Luft: in der Regel rund 0,1 bar pro Monat (1,45 PSI).
Dieses Phänomen kann durch weitere Luftaustrittsursachen beschleunigt werden:
Eine Beschädigung des Reifens
Ein defektes Ventil: muss bei jedem Reifenwechsel ausgetauscht werden (inklusive Ventile mit Drucksensor)
Fehlende Ventilkappe: diese sind wichtig für eine korrekte Abdichtung
Schlechter Zustand der Felge: diese muss bei jeder neuen Bereifung gereinigt werden
Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie Ihren Reifendruck einmal monatlich und vor jeder längeren Autofahrt kontrollieren.
Weitere Informationen über die Ursachen von Druckverlust finden Sie in diesem Artikel.
Wenn Sie Ihre Reifen über einen längeren Zeitraum nicht verwenden, beispielsweise bei einem Reifenwechsel zwischen Sommer- und Winterreifen zweimal pro Jahr, ist es wichtig, den Druck bei der Wiedermontage zu überprüfen.
Ein gut aufgepumpter Reifen ist sicherer, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher!

Reifen aufpumpen in 3 Schritten
Schritt 1: Bestimmen Sie den für Ihre Reifen empfohlenen Druck
Suchen Sie den empfohlenen Reifendruck nicht auf der Seitenwand Ihrer Reifen, dort werden Sie ihn nicht finden!
In der Regel ist der empfohlene Reifendruck an folgenden Stellen vermerkt:
Auf einem Aufkleber auf der Fahrertür oder auf der Rückseite der Tankklappe
In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs, die normalerweise im Handschuhfach liegt
Er kann auch über unseren Druckrechner bestimmt werden
Der empfohlene Reifendruck ist in bar oder PSI angegeben. Er kann je nach Belastung des Fahrzeugs variieren. Achten Sie daher darauf, den Reifendruck entsprechend anzupassen.
Schritt 2: Prüfen Sie Ihren Reifendruck
Gehen Sie an einer Tankstelle zu einem Kompressor.
Stecken Sie das Mundstück des Kompressors in das Ventil Ihres Reifens.
Das Manometer (Reifendruckmesser) zeigt den Innendruck in bar oder PSI an.
Das zu hörende Zischen entsteht durch die aus dem Reifen austretende Luft. Dies sollte Ihren Reifendruck allerdings nicht ernsthaft beeinträchtigen.
Schritt 3: Passen Sie Ihren Reifendruck an
Vergleichen Sie den auf dem Reifendruckmesser angezeigten Druck mit der Empfehlung Ihres Fahrzeugherstellers.
Wenn der Wert höher ist als der empfohlene Reifendruck, lassen Sie Luft ab, bis Sie den richtigen Wert erreicht haben.
Wenn der Wert niedriger ist als der empfohlene Reifendruck, pumpen Sie die Reifen bis zum empfohlenen Wert auf.
Wie pumpt man Reifen auf, wenn sie kalt oder warm sind?
Prüfen Sie den Druck vorzugsweise bei kalten Reifen (Ihr Auto sollte in den letzten zwei Stunden nicht benutzt worden oder weniger als 3 km mit niedriger Geschwindigkeit gefahren sein)
Wird der Druck jedoch bei warmen Reifen geprüft, addieren Sie 0,3 bar (4,35 PSI) zu dem vom Fahrzeughersteller empfohlenen Druck. Sobald die Reifen kalt sind, sollten Sie eine erneute Prüfung vornehmen und den Luftdruck entsprechend anpassen.
Lassen Sie niemals aus einem warmen Reifen Luft ab, da der Druck mit der Temperatur steigt.
Sollte man auch den Druck des Reserverads überprüfen?
Da ein Reifen auf natürliche Weise Luft verliert, ist es natürlich notwendig, auch Ihr Notrad zu überprüfen. Da dieser Reifen jedoch nicht jeden Tag verwendet wird, genügt es, ihn ein- oder zweimal pro Jahr zu kontrollieren.
Die Bedeutung eines kalibrierten Reifendruckmessers
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie einen Kompressor an einer Tankstelle verwenden: Der Reifendruckmesser ist nicht immer kalibriert und daher nicht immer zuverlässig.
Aus diesem Grund ist es wichtig ...
... den Druck gelegentlich von einem Fachmann prüfen zu lassen.
... den Reifendruck selbst mit einem kalibrierten Manometer zu kontrollieren (im Fachhandel erhältlich).

Der tragbare Kompressor: eine Alternative zur Tankstelle
Ein tragbarer Kompressor ist ein Gerät, das Ihre Reifen mit Druckluft füllt. Je nach Modell lässt er sich am Zigarettenanzünder oder einer Steckdose anschließen. Dank des eingebauten Manometers können Sie den korrekten Druck Ihrer Reifen überprüfen.
Wo findet man einen tragbaren Kompressor?
Tragbare Kompressoren finden Sie im Fachhandel für Autozubehör und in einigen Supermärkten.
Der tragbare Kompressor MICHELIN MCX6
Sollte man seine Reifen mit Stickstoff befüllen?
Was ist Stickstoff?
Stickstoff ist Luft, aus der der Sauerstoff entfernt wurde. Die Luft besteht zu 79 % aus Stickstoff.
Wie wird Stickstoff verwendet?
Bei der Montage werden die Reifen meist mit Druckluft aufgepumpt. Einige Fachleute bieten jedoch an, sie ausschließlich mit Stickstoff aufzupumpen.
Die meisten Reifen können mit Luft oder Stickstoff befüllt werden, sofern die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Druckwerte eingehalten werden.
Stickstoff und Druckluft können sich sehr gut vermischen (beispielsweise beim Druckaufbau).
Stickstoff und seine Vorteile
Wenn Sauerstoff durch Stickstoff ersetzt wird, verlieren Ihre Reifen weniger Luft und behalten den gewünschten Druckwert länger bei.
Überprüfen Sie jedoch Ihren Reifendruck, auch wenn Ihre Reifen mit Stickstoff befüllt sind
Leider gibt es noch andere mögliche Ursachen für Luftaustritt (Reifen-Felgen-Kontaktfläche, Ventil, Ventil-Felgen-Verbindung usw.) und weder Luft noch Stickstoff können den richtigen Druckwert auf Dauer halten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Reifendruck mindestens einmal pro Monat und vor jeder langen Fahrt überprüfen.
Wo kann man seine Reifen mit Stickstoff befüllen?
Tankstellen, an denen man seine Reifen mit Stickstoff befüllen lassen kann, gibt es nicht. Es handelt sich um einen kostenpflichtigen Service, der in der Regel von Reifenhändlern oder Werkstätten angeboten wird. Das europaweite Netzwerk Euromaster bietet beispielsweise diese Art Service an.
Welche Aufgabe erfüllt das Reifenventil?
Es hält den Reifendruck auf dem empfohlenen Niveau
Es verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in den Reifen
Die Verschlusskappe trägt dazu bei, das Verstopfen des Ventils durch Staub zu verhindern und es weiter abzudichten. Wir empfehlen Ihnen, hochwertige Kappen zu verwenden.