We race for change
#WeRaceForChange
WARUM FAHREN WIR RENNEN?
Wir sind stolz darauf, dass wir im Laufe der Jahrzehnte die Leistungsfähigkeit unserer Rennreifen weltweit immer wieder unter Beweis stellen konnten. Doch der Motorsport hat sich verändert.
Die große Herausforderung, vor der wir stehen, besteht darin, zu 100 % nachhaltige Reifen für den Massenmarkt zu entwickeln. Deren Design und Produktion darf nur begrenzte Auswirkungen auf die Ressourcen der Erde, die Artenvielfalt und die CO₂-Emissionen haben - ohne die Performance zu beeinträchtigen, die die Marke Michelin so erfolgreich gemacht hat.
Mehr denn je dient der Rennsport als wichtiges Labor und Katalysator für technologische Innovation. Die extremen Bedingungen im Motorsport bieten uns die Möglichkeit, Neuerungen einzuführen, in Rekordzeit zu testen, daraus zu lernen und neue Lösungen zu entwickeln. Auch die Entwicklung nachhaltiger Lösungen können wir so beschleunigen, die für alle von Nutzen sind.
WE RACE FOR CHANGE - UM UNSERE MOBILITÄT ZU VERBESSERN
Wir fahren Rennen, um unseren Partnern eine Leistung zu bieten, die vom Start bis zur Ziellinie anhält. Wir wollen ein sicheres Fahrerlebnis schaffen, vom ersten bis zum letzten Meter. Und das dank Reifen, denen man bis zur in Deutschland gesetzlichen Mindestprofiltiefe vertrauen kann.(1)
Wir fahren Rennen, um uns neuen Herausforderungen zu stellen. Unsere Reifen enthalten immer höhere Anteile an biologisch gewonnenen und recycelten Rohstoffen (2). Die fortschrittlichen Materialien, die wir im Motorsport entwickeln, werden ab 2025 in alle MICHELIN Reifen einfließen.
Wir gehen ins Rennen, um Antworten zu finden, zu simulieren, von der Datenwissenschaft zu lernen und uns selbst zu übertreffen. Unser Einsatz von Simulationstechnik im Motorsport wird derzeit auf die Reifenproduktion ausgeweitet, was zu erheblichen Einsparungen von Ressourcen und CO2-Emissionen führt.
LERNE UNSER TEAM KENNEN UND ERFAHRE, WIE WIR UNS FÜR DEN WANDEL EINSETZEN
Dylan, Ingenieur für Reifenperformance
Philippe, Reifentechniker
Stéphanie, Chemikerin
LE MANS: SEIT 100 JAHREN UNSER LABOR FÜR INNOVATION
Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, das auf Straßen stattfindet, die normalerweise für den normalen Verkehr freigegeben sind, stellt unsere Reifen vor außergewöhnliche Herausforderungen, angefangen bei der unebenen Oberfläche der Strecke bis hin zu plötzlichen Wetter- und Temperaturschwankungen. Dennoch müssen unsere Reifen eine einwandfreie, perfekt ausgewogene Leistung sowie Sicherheit, Grip und Vielseitigkeit vom Start bis zur Ziellinie bieten!
Innovationen, die unsere Mobilität verändert haben:
Demontierbarer Reifen
Radialreifen
Slick Reifen
High Performance Reifen
1923 - 2023: Innovationen = dauerhafter Erfolg
Technologische Entwicklungen wie die Fortschritte in der Antriebstechnik von Benzin- und Dieselmotoren bis hin zu Hybridantrieben, die Einführung von Scheibenbremsen und eine immer ausgefeiltere Aerodynamik stellten die Reifen vor neue Herausforderungen. Sie mussten sich an größere Anforderungen anpassen, einschließlich höherer Leistungen, Lasten und Drehmomente und gleichzeitig eine bessere Effizienz bieten. Die Erfolgsbilanz von Michelin in Le Mans entspricht der unglaublichen Revolution, die das Rennen in Bezug auf die Leistung erlebt hat. Allein in den letzten 10 Jahren hat Michelin den LMP1-Prototypen geholfen, mit einem einzigen Reifensatz bis zu 466 Meilen zurückzulegen, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 149 km/h. Das entspricht mehr als der Strecke, die zwei Formel-1-Grand-Prix zurücklegen!
Le Mans 2023: Wir arbeiten weiter an Innovationen für eine nachhaltige Zukunft
Das hundertjährige Jubiläum der 24 Stunden von Le Mans wird in Bezug auf die Michelin Innovationen keine Ausnahme bilden:
Die neuesten MICHELIN Pilot Sport Endurance Slicks und Wets, die für die aufregenden Hypercar-Prototypen von heute konzipiert wurden, wurden vollständig virtuell mit Hilfe der Simulatortechnologie entwickelt. Dieser Prozess wurde nun auf die Entwicklung von Reifen für den Massenmarkt ausgeweitet, was zu erheblichen Einsparungen bei Ressourcen und CO₂-Emissionen führt.
In diesem Jahr werden wir für den Wasserstoff-Prototypen von GreenGT und den vollelektrischen Porsche GT4 ePerformance einen Rennreifen vorstellen, der zu 63 % aus nachhaltigen Materialien besteht (biologisch gewonnene oder recycelte Materialien). Diese Leistung wurde dank unseres Wissens über nachhaltige Materialien im Zusammenhang mit Reifen möglich, ohne dass sich dies negativ auf die Leistung oder die Gesamtumwelteinflüsse auswirkt.
UNSERE REIFEN WURDEN ENTWICKELT, UM ZU GEWINNEN
MICHELIN, OFFIZIELLER REIFEN DER MOTOGP™
DIE 24 STUNDEN VON LE MANS
100 Jahre Leidenschaft für den Motorsport
UNSERE PARTNER VERTRAUEN UNS
Vertraue auch Du MICHELIN Reifen auf der Rennstrecke und auf der Straße
MICHELIN Motorsport Reifen
MICHELIN Autoreifen
MICHELIN Motorradreifen
Erfahre mehr über MICHELIN:
Vertraue MICHELIN für ein besseres Leben in Bewegung
Maßnahmen zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Wegweisend in der Elektromobilität
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(1) Die letzte Meile/der letzte Kilometer gilt bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe (1,6 mm in Europa). Bitte informieren Sie sich über die gesetzliche Mindestprofiltiefe in Ihrem Land. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.michelin.de/michelin-kampagne/performance-made-to-last
(2) Unter nachhaltigen Materialien versteht Michelin entweder recycelte Materialien oder Materialien aus biologischem Anbau, die auf der Zeitskala eines Menschenlebens erneuerbar sind und nicht mit dem Lebensmittelsektor konkurrieren. Michelin betrachtet natürliche Materialien, die auf der Zeitskala eines Menschenlebens nicht erneuerbar sind, wie z. B. Erdöl, nicht als nachhaltig. Daher werden einige Materialien, die zwar natürlichen mineralischen Ursprungs sind, wie z. B. Siliziumdioxid, in der Michelin-Definition eines nachhaltigen Materials" nicht berücksichtigt. Recycelte Materialien sind die Rohstoffe, die bei einem Recyclingverfahren anfallen, bei dem Industrie- oder Post-Verbrauchsabfälle zu Produkten, Materialien oder Stoffen wiederaufbereitet werden. Die energetische Wiederverwendung und die Wiederaufbereitung von Materialien zur Energiegewinnung sind ausgeschlossen. (Basierend auf der Definition der Europäischen Richtlinie für Abfälle).
(3) Für weitere Informationen https://www.michelin.com/en/sustainable-development-mobility/working-towards-sustainable-mobility/
Copywrights: MICHELIN, F. LE FLOCH / DPPI, F. FLAMAND / DPPI, F. GOODEN, T. GROMIK, C. MARIN, C. SAULNIER / DPPI, DPPI /MICHELIN, L’Equipe/Presse Sports, SIPA / MICHELIN