electric car winter tyres

Brauchen Elektroautos Winterreifen?

Tipps und Ratschläge Auto

Die Besonderheiten von Elektroautos sollten bei der Reifenwahl immer berücksichtigt werden. Aber gilt das auch für Winterreifen? Sind Winterreifen für diese Art von Fahrzeugen vorgeschrieben? Brauchen Elektroautos spezielle Winterreifen? Welche sind die besten Winterreifen für Elektroautos? Welche MICHELIN Reifen sind ein Garant für Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Komfort im Winter? Lesen Sie weiter, um alle Antworten auf Ihre Fragen zu Winterreifen für Elektroautos zu erhalten.

Was ist der Unterschied zwischen Reifen für Elektroautos und Reifen für Autos mit Verbrennungsmotoren?

Bei der Konzeption von Reifen für E-Autos müssen wir die Unterschiede zwischen Elektroautos und Autos mit Verbrennungsmotoren berücksichtigen. Je nach Fahrzeugtyp, Fahrverhalten, Umgebung und Straßenbedingungen kann die Leistung des Reifens bei einem Elektrofahrzeug und einem Nicht-Elektrofahrzeug unterschiedlich sein.

Elektroautos sind wegen ihren Batterien schwerer, daher brauchen sie Reifen, die zusätzliches Gewicht tragen können. Während die Batterie eines Elektroautos die Energie speichert, sorgt der Elektromotor für ein unverzügliches Drehmoment (dabei ist kein Geräusch im Auto zu hören!). Sobald Sie bei einem Elektroauto das Gaspedal betätigen, steht Ihnen sofort 100 % der Fahrzeugleistung zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Gewichtsverlagerungen stärker und intensiver sind als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Und das wirkt sich auf den Verschleiß der Reifen aus.

Ein weiterer Faktor, der dazu führt, dass sich Reifen für Elektroautos von denen traditioneller Fahrzeuge unterscheiden, ist die Geräuschentwicklung. Ohne den Lärm eines Verbrennungsmotors ist das Geräusch der Reifen auf der Fahrbahn bei einem Elektroauto viel deutlicher zu hören. Die Hersteller müssen also Reifen entwickeln, die viel leiser sind. Auf diese Weise kann der Geräuschpegel im Innenraum des Fahrzeugs reduziert werden.

Es gibt jedoch Reifen, die sowohl für Elektroautos als auch für andere Fahrzeuge verwendet werden können. 

Brauchen Elektroautos Winterreifen? 

Obwohl es Unterschiede zwischen Elektrofahrzeugen und nicht-elektrischen Fahrzeugen gibt, ist der Bedarf an Winterreifen derselbe. Er sollte stets in Betracht gezogen werden, wenn die Temperatur unter 7 Grad Celsius sinkt und dauerhaft darunter bleibt. Denn Winterreifen sind für die Sicherheit aller Fahrzeuginsassen von ausschlaggebender Bedeutung. Die besten Winterreifen für Elektroautos können dabei die Flexibilität aufrechterhalten und den Bremsweg um mehr als das Doppelte verkürzen.

Sie benötigen leistungsstarke Winterreifen? Die Modelle MICHELIN Pilot Alpin 5, MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV und MICHELIN Pilot Alpin PA4 sind hervorragende Winterreifen für Ihr Elektrofahrzeug. Diese Reifen wurden von führenden Fahrzeugherstellern entwickelt und zugelassen und bieten lang anhaltende Kontrolle und Haftung auf Schnee, nassen und trockenen Straßen. Sie wurden konzipiert, um den Bremsweg auf winterlichen Straßen zu verkürzen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch aufgrund des geringeren Rollwiderstands zu senken. Auf diese Weise profitieren Sie von einer größeren Mobilität bei der Nutzung ihres Elektrofahrzeugs. Sie berücksichtigen außerdem das höhere Gewicht und Drehmoment von E-Fahrzeugen und sind so aufgebaut, dass sie neben den wichtigsten Sicherheitseigenschaften auch die beste Verschleißfestigkeit(1) aufweisen.

Für „kleinere“ Elektrofahrzeuge wie den BMW i3 oder den Renault Zoé können Sie sich bei schwierigen Winterverhältnissen auf den MICHELIN Alpin 6 verlassen. Er wurde von einigen Experten, wie z.B. dem ADAC, sehr gut bewertet und hat dazu beigetragen, dass MICHELIN in den Jahren 2021 und 2020 als Winterreifenhersteller von der Autobild ausgezeichnet wurde. Er bietet lang anhaltende Leistungen beim Bremsen und eine optimale Traktion auf Schnee(2).

Elektrofahrzeuge können auch mit dem MICHELIN CrossClimate² ausgestattet werden, dem besten Ganzjahresreifen in Europa(3). Mit dem MICHELIN CrossClimate² sparen Sie Zeit und Geld und haben das ganze Jahr über denselben Reifen, um überall und bei jedem Wetter sicher unterwegs zu sein. Die 2. Generation des MICHELIN CrossClimate² ist bereits für reine Elektrofahrzeuge wie den Volvo XC40 zugelassen. Er ist auch für den Renault Zoé, den BMW i3 und den Volkswagen ID4 erhältlich und wird 2022 für den Volkswagen ID3 auf den Markt kommen.

Bei anspruchsvolleren Winterbedingungen ist der Schneereifen MICHELIN X-ICE oder der mit Spikes versehene MICHELIN X-Ice NORTH 4 eine hervorragende Option. Der MICHELIN X-Ice North 4 bietet eine optimale Kontrolle auf Eis. Die Spiketechnologien dieser Reifenreihe überzeugen mit verbessertem Brems- und Gripverhalten auf eisigen Flächen. Er wurde für ein optimales Bremsen und Beschleunigungen auf Schnee und einen besseren Rollwiderstand als die vorherige Reifengeneration(4) entwickelt. Darüber hinaus ist der Geräuschpegel aufgrund des mathematischen Algorithmus, mit dem die Spikes des Reifens platziert werden, für einen Spikereifen sehr niedrig. Wenn jedoch Geräuschpegel und Komfort eine Rolle spielen, ist ein Winterreifen ohne Spikes vielleicht die bessere Wahl. 

Gründe für die Winterreifen für Elektroautos von MICHELIN?

Michelin entwickelt Winterreifen mit den höchsten Standards für alle Fahrzeuge. Elektrofahrzeuge können in 3 wesentlichen Bereichen besondere Anforderungen an die Reifenleistung stellen: Verschleiß, Reichweite und Geräuschentwicklung; Michelin hat ein umfangreiches Angebot an Winterreifen, das auf diese speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Gleichzeitig garantieren sie die nötige Sicherheit und Mobilität im Winter, was sie zu den besten Winterreifen für Elektroautos von MICHELIN macht.

MICHELIN’s best winter tyres for electric cars
  • Verschleiß: Die Winterreifen von Michelin sind dafür bekannt, dass sie lange halten. Das gilt auch für unsere neuesten Angebote: Die Modelle MICHELIN X-Ice Snow, MICHELIN X-Ice North, MICHELIN Pilot Alpin 5. Elektrofahrzeuge sind in der Regel schwerer. Michelin hat das berücksichtigt, da viele Winterreifengrößen bereits mit einer zusätzlichen Tragfähigkeit ausgestattet sind.
  • Reichweite: Michelin ist seit über 3 Jahrzehnten Vorreiter bei der Entwicklung eines geringen Rollwiderstands. MICHELIN GreenX, der erste Energiesparreifen, wurde 1992 eingeführt. Seitdem hat Michelin kontinuierlich an der Reduzierung des Rollwiderstands seiner Reifen gearbeitet. Hierzu gehört auch der MICHELIN X-Ice Snow, dessen Rollwiderstand im Vergleich zur Vorgängergeneration um 9 % reduziert werden konnte(5).
  • Geräuschentwicklung: Die Winterreifen von MICHELIN sind mit der Piano-Technologie auf geringe Profilgeräusche abgestimmt. Der MICHELIN X-Ice Snow, MICHELIN X-Ice North 4, MICHELIN Pilot Alpin sowie der MICHELIN Latitude Alpin überzeugen mit einem sehr niedrigen Geräuschpegel. Damit sind sie die ideale Wahl für Elektrofahrzeuge.
     

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Michelin über ein überzeugendes Winterreifenportfolio verfügt, das den heutigen Anforderungen von Elektrofahrzeugen und Verbrauchern gerecht wird. 

Wie finde ich die richtigen Winterreifen für mein Elektroauto?

Die Auswahl der besten Winterreifen für Elektroautos ist mit der Wahl von Winterreifen für herkömmliche Autos vergleichbar. Sie müssen die Leistung des Reifens auf Schnee und Eis (d. h. Traktion, Bremsen), die Verfügbarkeit des Reifens, die Reifengarantie, den Preis usw. berücksichtigen. Es gibt noch weitere Faktoren, die Sie bei der Wahl eines Winterreifens für Ihr Elektrofahrzeug beachten sollten: Reichweite, Gewicht, Drehmoment und, wie bereits erwähnt, die Geräuschentwicklung.

Wenn Sie als Elektroautofahrer Wert auf die Gesamtreichweite Ihres Fahrzeugs legen, dann sind die Winterreifen für Elektroautos mit geringem Rollwiderstand von MICHELIN die optimale Wahl für Sie. Elektrofahrzeuge sind schwerer als nicht-elektrische Fahrzeuge. Das bedeutet, dass Sie einen Reifen wählen müssen, der die zusätzliche Last des Fahrzeugs sicher tragen kann. Die entsprechenden Informationen finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs oder auf dem Reifeninformationsaufkleber an der Fahrertür Ihres Autos. Außerdem haben Elektrofahrzeuge in der Regel ein höheres Drehmoment, also eine stärkere Beschleunigung, als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Das kann den Verschleiß Ihrer Reifen erhöhen. Wenn Sie die Wintertauglichkeit Ihrer Reifen viele Jahre lang genießen möchten, sollten Sie sich für einen der Michelin-Winterreifen entscheiden, die eine lange Lebensdauer bieten.  

Reifen haben einen erheblichen Einfluss darauf, wie sich das Fahrzeug verhält. Deshalb ist es wichtig, sich für die besten Winterreifen für Elektroautos zu entscheiden. Das Fahren im Winter kann schwierig sein, unabhängig davon, welches Fahrzeug Sie fahren. Darum sollten Sie einen hochwertigen Winterreifen wählen, der hervorragende Wintereigenschaften, Sicherheit und Mobilität bietet. Winterreifen sind so konzipiert, dass sie bei einer Vielzahl von Winterbedingungen wie nassen Straßen, Schneematsch, Schnee und Eis bessere Leistungen erbringen. Sie verbessern auch die Haftung und das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs unter diesen Bedingungen, verkürzen die Bremswege und sorgen somit für mehr Sicherheit. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die richtigen Winterreifen für ein Elektrofahrzeug die gleichen sein können wie für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. 

Wie schütze ich die Reifen meines Elektroautos?

Wie bei allen anderen Reifen gibt es zwei wesentliche Faktoren, um die Reifen Ihres Elektroautos zu schützen und auf diese Weise ihre Haltbarkeit zu optimieren: Wartung und Fahrweise.

Die Wartung Ihrer E-Auto-Reifen beinhaltet die regelmäßige Prüfung von Reifendruck, Ausrichtung und Verschleiß.

Der Luftdruck Ihrer Winterreifen spielt eine wesentliche Rolle bei der Distanz, die von einem Elektrofahrzeug zurückgelegt werden kann. Das Fahren mit zu niedrigem Reifendruck führt zu unnötigem Stromverbrauch, da die Reifen mehr Energie zum Rollen benötigen. Ganz zu schweigen davon, dass falsch befüllte Winterreifen zu vorzeitigem Verschleiß führen können ... Beachten Sie, dass Autos vom Hersteller mit einem Aufkleber versehen sind, auf dem der empfohlene Druck für bestimmte Reifengrößen angegeben ist. Zudem gibt es bestimmte Empfehlungen zum Reifendruck, je nachdem, ob das Auto beladen ist oder nicht.

Umweltfreundliches Fahren ist ein Begriff, den man immer häufiger hört, und das aus gutem Grund. Mit dem Ziel, den Energieverbrauch zu senken, kann mit der richtigen Fahrweise nicht nur die Reichweite eines Elektrofahrzeugs verbessert werden, zudem werden so die Qualität und Leistung der E-Auto-Reifen verbessert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Fahrstil besonders wichtig ist. Beschleunigen Sie mäßig und bremsen Sie sanft unter Einsatz der Nutzbremsung. Fahren Sie vorsichtig in die Kurven. Auf diese Weise können Sie die Batteriereichweite sowie die Haltbarkeit Ihrer Elektroauto-Reifen optimieren.

Gibt es Empfehlungen für das Fahren im Winter mit einem Elektroauto? 

Drive safely in winter with the best winter tyres for electric cars

Zunächst ist zu bedenken, dass Elektrofahrzeuge aufgrund der Batterie in der Regel schwerer sind als normale Fahrzeuge. Und wenn Sie auf der gleichen Straße mit den gleichen Reifen fahren, braucht das schwerere Auto meist länger, um abzubremsen. Dies gilt insbesondere bei winterlichen Straßen, die mit Eis und Schnee bedeckt sein können. Fahrer von Elektrofahrzeugen sollten die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug vergrößern und sich selbst einen größeren Abstand und mehr Zeit zum Anhalten einräumen. Natürlich hilft es, mit den besten Winterreifen für Elektroautos unterwegs zu sein, wie dem MICHELIN® X-Ice SNOW tyre, die darauf ausgelegt sind, den Bremsweg zu verkürzen.

Elektrofahrzeuge haben zudem ein hohes Drehmoment, so dass Reifen leichter durchdrehen können. Eine sanfte Beschleunigung und eine gleichmäßige Lenkradführung helfen, das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. Ruckartige Bewegungen erhöhen das Risiko, dass die Reifen durchdrehen. Um Ihr Sicherheitsgefühl beim Fahren von Elektrofahrzeugen im Winter aufrechtzuerhalten oder sogar zu steigern, sollten Sie das sanfte Beschleunigen und Lenken üben und beherrschen.

Oft haben Elektroautos verschiedene Möglichkeiten zum regenerativen Bremsen, auch Nutzbremsung genannt. Wenn Sie das Gaspedal loslassen, kann das Fahrzeug schneller abbremsen, so dass die Batterie schneller wieder aufgeladen wird. Wenn Sie sanfter abbremsen, wird die Batterie nicht so schnell aufgeladen. Wenn Sie den aggressiven Regenerationsmodus wählen, wirkt er ein wenig wie die Bremsen. Wenn es glatt ist, kann dies zu einem Kontrollverlust führen, wenn Sie zu abrupt abbremsen. Dies gilt besonders, wenn Sie um eine Kurve fahren. Sie sollten immer allmählich abbremsen, und zwar während der Fahrt auf einer geraden Strecke. Weitere Informationen über das richtige Bremsen in der Kurve finden Sie in unseren Tipps für sicheres Autofahren im Winter

Die richtigen Ansprechpartner zur Wartung von Winterreifen für Elektroautos

Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Reifenhändler zu wenden, um sicherzustellen, dass die Techniker dort Experten für Elektrofahrzeuge sind und über die richtige Ausrüstung verfügen. Jeder Michelin Händler oder der Autoverkäufer, bei dem Sie Ihr E-Auto gekauft haben, kann in Frage kommen.

Sie haben einen platten Reifen? Auch wenn eine Reifenmontage zu Hause technisch durchaus möglich ist, ist es immer einfacher, sicherer und wesentlich schneller, die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch zu nehmen. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Sie stets mit der richtigen Notfallausrüstung unterwegs sind. 

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Rechtliche Hinweise

(1) Im Auftrag von Michelin durchgeführter Test vom DEKRA Test Center im März/April 2018 auf einem Volkswagen Golf VII mit Reifen der Größe 225/40 R18; verglichen wurden der CONTINENTAL WinterContact TS850P, DUNLOP WinterSport5, GOODYEAR UltraGrip Performance Gen 1, PIRELLI Winter SottoZero3 und Nokian WRA4; ein weiterer im Auftrag von Michelin durchgeführter Test vom DEKRA Test Center im Februar/März 2019 auf einem Volkswagen Passat mit Reifen der Größe 235/45 R18 mit CONTINENTAL WinterContact TS850P und CONTINENTAL WinterContact TS860S. Tests zum Rollwiderstand, durchgeführt 2018 von TÜV SÜD mit Reifen der Größe 225/40 R18 92V XL zum Vergleich der Reifen MICHELIN Pilot Alpin 5 und MICHELIN Pilot Alpin 4; intern führte Michelin Tests durch, um den MICHELIN Pilot Alpin 5 auf Konformität gemäß der Vorschrift R117 zu prüfen.


(2) Im Auftrag von Michelin von TÜV SÜD Product Service im Dezember 2017/Januar 2018 durchgeführte Tests zur Prüfung der Bremsleistung bei Nässe und Schnee mit Reifen der Größe 205/55 R16 91H auf einem Volkswagen Golf 7; verglichen wurden der MICHELIN Alpin 6 und der MICHELIN Alpin 5 (neu und abgenutzt). Unter „abgenutzt“ ist ein bis zur Verschleißgrenze (1,6 mm) maschinell polierter Reifen zu verstehen, gemäß der europäischen Regelung für Laufflächen-Verschleißanzeigen ECE R30r03f. Beachten Sie in jedem Fall die örtlichen Vorschriften für Winterreifen.

 

(3) Ausgewogene Leistung - Ausgewogene Leistung, nachgewiesen durch Tests in den Jahren 2020 und 2021 in den Bereichen Trockenbremsen, Nassbremsen (neu und abgenutzt), Schneebremsen (neu und abgenutzt), Schneetraktion (neu und abgenutzt), Rollwiderstand und Langlebigkeit (siehe Testdetails in den rechtlichen Hinweisen a, b, c, d, e, f) - der MICHELIN CrossClimate 2 SUV belegt 6 Spitzenplätze bei 9 Tests.
(a) - Schneebremstest - Im Auftrag von Michelin durchgeführter Schneebremsvergleich vom TÜV SÜD Product Services im Februar 2021, von 30 auf 10 km/h (mit neuen und auf 2 mm abgenutzten Reifen der Größe 205/55 R16 94V XL) auf einem VW Golf 7; verglichen wurden der MICHELIN CrossClimate 2 (neu: 100 % - abgenutzt: 100 %) mit dem MICHELIN CrossClimate + (neu: 95 % - abgenutzt: 88,1 %); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 92,4 % - abgenutzt: 70,9 %); CONTINENTAL AllSeasonContact (neu: 99,5 % - abgenutzt: 96,4 %); GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (neu: 97,6 % - abgenutzt: 94,1 %); PIRELLI Cinturato All Season Plus (neu: 81,9 % - abgenutzt: 77,0 %).

(b) - Schneetraktionstest - Im Auftrag von Michelin von TÜV SÜD Product Services im Februar 2021 durchgeführter Schneetraktionstest (mit neuen und auf 2 mm abgenutzten Reifen der Größe 205/55 R16 94V XL) auf einem VW Golf 7; verglichen wurden der MICHELIN CrossClimate 2 (neu: 100 % - abgenutzt: 100 %) mit dem MICHELIN CrossClimate + (neu: 95,1 % - abgenutzt: 87,5 %); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 84,6 % - abgenutzt: 65,2 %); CONTINENTAL AllSeasonContact (neu: 95,6 % - abgenutzt: 91,9 %); GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (neu: 94,6 % - abgenutzt: 90,6 %); PIRELLI Cinturato All Season Plus (neu: 72,0 % - abgenutzt: 54,2 %).
(c) Nassbremstest - Im Auftrag von Michelin von TÜV SÜD Product Services durchgeführter Nassbremstest zwischen Oktober 2020 – April 2021, von 80 auf 20 km/h (abgenutzt bedeutet, dass der Reifen auf der Maschine bis zur Tiefe der Verschleißanzeige gemäß der europäischen Norm ECE R30r03f abgetragen wurde), mit Reifen der Größe 205/55 R16 94V XL auf einem VW Golf 7; verglichen wurden der MICHELIN CrossClimate 2 (neu: 100 % - abgenutzt: 100 %) mit dem MICHELIN CrossClimate + (neu: 98,2 % - abgenutzt: 101,1 %); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (neu: 103,2 % - abgenutzt: 99,5 %); CONTINENTAL AllSeasonContact (neu: 94,9 % - abgenutzt: 96,1 %); GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (neu: 95 % - abgenutzt: 93,5 %); PIRELLI Cinturato All Season Plus (neu: 96,7 % - abgenutzt: 89 %).

(d) - Trockenbremstest - Im Auftrag von Michelin von TÜV SÜD Product Service im Februar 2021 durchgeführter Trockenbremsvergleich mit Reifen der Größe 205/55 R16 94V XL auf einem VW Golf 7; verglichen wurden die Modelle MICHELIN CrossClimate 2 (100 %) und MICHELIN CrossClimate + (96,2 %); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (98,1 %); CONTINENTAL AllSeasonContact (92,4 %); GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (89,9 %); PIRELLI Cinturato All Season Plus (89,4 %).
(e) - Langlebigkeit - Im Auftrag von Michelin vom DEKRA TEST CENTER im Dezember 2020 durchgeführter Langlebigkeitsvergleich mit Reifen der Größe 205/55 R16 94V XL auf einem VW Golf 7; verglichen wurde die Modelle MICHELIN CrossClimate 2 (100 %); CONTINENTAL AllSeasonContact (100,8 %) und GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (108,4 %); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (69,7 %); PIRELLI Cinturato All Season Plus (96,9 %). Langlebigkeitstest bei durchschnittlicher realer Nutzung (D50) mit 14.460 km Laufleistung und extrapolierter Langlebigkeit bei 1,6 mm.
(f) - Rollwiderstand - Rollwiderstandstests, durchgeführt auf einer Maschine von Applus Idiada im Auftrag von Michelin im August 2020 mit Reifen der Größe 205/55 R16 94V XL; verglichen wurden die Modelle MICHELIN CrossClimate 2 (7,30 kg/t) und MICHELIN CrossClimate + (8,20 kg/t) Umweltfreundliches Fahren hängt vor allem von den Fahrgewohnheiten, dem Fahrzeug und dem Reifendruck ab.
Die Ergebnisse können je nach Straßen- und Wetterbedingungen unterschiedlich sein.

 

(4) Basierend auf internen Tests, die im Technologiezentrum Ladoux (Clermont-Ferrand) von Michelin zwischen August 2016 und November 2017 auf Reifen der Größe 205/55R16 durchgeführt wurden; verglichen wurden die Reifen X-Ice North 3 und 205/55R16 X-Ice North 4.

(5) Verringerung des Rollwiderstands um 9 % auf Grundlage interner Tests, die zwischen August 2019 und Januar 2020 im Technologiezentrum Ladoux durchgeführt wurden (in Clermont-Ferrand, Frankreich); verglichen wurden der MICHELIN X-Ice SNOW und der MICHELIN X-ICE Xi3 in den Größen 195/65R15 nach der Methode ISO 28580 bei 80 km/h.

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