ANAKEE ADVENTURE REIFENBEWERTUNG
Es gibt 41 Bewertungen von ANAKEE ADVENTURE
Gesamtbewertung
78% Prozent würden diesen Reifen einem Freund empfehlen
1-10 von Bewertungen
Rückmeldung / Fahrverhalten / Ausgewogenheit
Der Reifen ist auf Bitumen gutmütig. Auf verschmutzter Fahrbahn / Schotterwegen durchschnittlicher Gripp Gut auf Wasserdurchfahrten leichte Enduroptik
Abrollgeräusche
Fahre den Reifen auf meiner 1300GS (Laufleistung bis jetzt 2800km). Der Reifen ist bei Schräglage(auch leichte Schräglage) in schnellen Kurven extrem laut
Klasse Reifen in den Alpen
Habe den Reifen auf der 1250 GS im Sommer durch die Alpen bewegt .Sehr gute Traktion auch auf schlechterem Asphalt, super bei Regen, habe immer Vertrauen in den Reifen gehabt. Negativ sind für mich die Abrollgeräusche hinten und vorne, die gehen sogar meiner Frau hinten, auf Dauer auf die Nerven. Deshalb kommt er nächste Saison runter, Schade eigentlich, sieht auf der Rally,vom Profilbild auch gut aus . Mathias
Perfekter Reifen für die Alpen ink. Naturpässen
Ich bin den Reifen nun etwas über 8.000km auf BMW R 1250 GS gefahren. Auch auf einer Alpentour ohne Sozia, aber mit vollem Gepäck, in 7 Tagen 3.100km inkl. Anreise aus der Region Aachen über die Autobahn. Immer gesetzeskonform, aber durchaus zügig mit Schräglagen von 45 Grad (lt. BMW App) die Passtrassen hoch gejagt um dann auf den Passo Crocedomini mit viel Traktion und Selbstvertrauen zu wechseln. Es ist erstaunlich was der Reifen alles kann! Am Fernpass in Österreich sind wir hardcore geduscht worden, Nasshaftung ein Traum. Es gibt aus meiner sehr persönlichen Sicht nichts, aber auch gar nichts negatives zu sagen. Ja, die Abrollgeräusche sind hörbar lauter als z.B. bei einem Metzeler Tourance. Da ich mit Hörschutz fahre, stört es mich aber nicht. Hinten noch 3,5mm mittig, seitlich 5,2mm. Vorne noch 4,4mm mittig, 3,7mm seitlich. Klar, hat immer etwas mit dem Fahrstil zu tun (Mein Reifenverschleiss auf der Aussenkante des Vorderrienfes ist traditionell hoch. Ich beschleunige nicht mit bewusstem Schlupf aus tiefer Schräglage.). Es sagt aber trotzdem viel über die Langlebigkeit des Reifens aus. Ich werde ihn noch einige tausend km drauf lassen und so bei 2mm Restprofil wechseln. Dann ziehe ich ihn definitiv wieder auf.
Absolut zuverlässig und langlebig
Motorrad: Triumph Tiger 800 XCX. Ich bin aktuell sehr begeistert vom Reifen. Meine Laufleistung liegt bei aktuell 15.000 Km und ich habe auf dem Hinterreifen von 2,5 bis 3,0 mm Profil in der Mitte. Am Rand ist noch mehr da. Der Vorderreifen hat noch ca. die hälfte vom Profil. Die 15.000 Km sind mit voll gepackten Motorrad (Seitenkoffer,Zelt,Hecktasche) zurückgelegt. Fahrstrecke 1 x bis an das schwarze Meer und zurück, 1 x Bosnien und zurück, 1 x Slowenien und zurück, 1 x Polen (Masuren) und zurück. Ich muss aber dazusagen, dass ich damit überwiegend Asphalt gefahren bin. Aber auf festen Schotterpisten hatte ich bisher keine Angst zu fahren. Das funktioniert sehr gut mit dem Reifen.
Sehr hoher Reifenverschleiß an den Flanken des Vorderrads
Sehr laut und nach 5.5 TKM Vorderrad an den Flanken unter 1,6mm, da ich schon über 30 Jahre Tourenfahrer hatte ich so einen starken Verschleiß noch nicht und bin sehr enttäuscht über den Reifen.
Sehr laut auf der Straße
Extreme Geräusche des Hinterreifens auf meiner Moto Guzzi V85TT. Schon in leichter Schräglage ab Tempo 90km/h ist der Reifen sehr laut. Dachte es wird mit höherer Laufleistung besser! Leider nicht. Da nützt es nichts, dass die anderen Eigenschaften nicht so schlecht sind.
Volles Vertrauen
Ich fahre rund 20.000 km / Jahr und habe jetzt den zweiten Satz Anakee Adventure auf meiner R12GS Adventure. Auf der Straße fährt er sich sehr gut und auch auf nasser Fahrbahn vertraue ich dem Reifen. Nach einer zweitägigen Tour durchs Erzgebirge bei starkem Dauerregen kann ich das beurteilen. Offroad habe ich mit dem Reifen, Schotter, Sand, Waldboden, Wiese und eine kurze Schlammpassage gut bewältigt. Im Schlamm kommt er ans Limit, aber für kurze Passagen ist er durchaus geeignet. Klare Empfehlung meinerseits.
Markenreifen mit überraschend schlechten Eigenschaften bei Nässe (Roller)
Ich fahren den Michelin Anakee auf einem Aprilia Roller 125er, dieser gehört zur Erstausrüstung. Der Reifen hat ein schönes, Offroad-Mäßiges Profil, welches ganz gut zur Optik des Rollers passt, was wohl dazu geführt hat, dass dieser als Erstausstatter gewählt wurde. Den evtl. möglichen Offroad-Einsatz habe ich nicht probiert, hier kann ich keinerlei Info geben. Auf trockener (warmer) Straße ist der Reifen gut, hier habe ich, bei den Sommertemperaturen in 2022 auf deutschen Straßen, auch nichts anderes erwartet. Irgendwann hatte es tatsächlich mal leicht geregnet und in einer Kurve (bei etwa 50 km/h) hatte ich das Gefühl, dass der Vorderreifen leicht weg rutschte. Hab ich zu diesem Zeitpunkt auf den Umstand geschoben, dass Straßenschmutz (Staub wegen der langen Wärmeperiode? ) und Nässe nicht die besten Freunde des Grip sind. Nun aber, da die Temperaturen niedriger (Einstellig) werden und es häufiger regnet, ist der Reifen früh, nach dem losfahren nur mit äußerster Vorsicht zu fahren. Selbst bei einer nur leichten Kurve rutscht der Reifen schon weg (langsam zwar und bei den Geschwindigkeiten eines 125 er Roller noch kontrollierbar), aber dies kann auch schnell anders laufen. Dies erwarte ich von einem Premium-Reifenhersteller nun wirklich nicht. Natürlich wird so ein Vorderreifen auf einem Roller deutlich weniger gefordert als ein Hinterreifen (hier ist ja der Motor/Antrieb und das Gewicht des Fahrers Zentralisiert) aber dann muss man halt mit anderen Gummimischungen dafür sorgen, dass schnell Temperatur in den Reifen kommt. Der Reifen wird auch nach längerer Fahrt nicht wirklich warm, so wird das Gripniveau, welches ich dem Reifen ja nicht absprechen möchte, nicht mal annähernd erreicht. Dadurch bleibt beim fahren auf nasser Fahrbahn immer ein mulmiges Gefühl, da man nie weiß ob nun Grip vorhanden ist oder nicht. Und Angst ist ein schlechter Beifahrer. Hier erwarte ich von Michelin ein ganz anderes Niveau als das was dieser Reifen, (den es ja auch für Motorräder gibt), bietet. Ich fahre auf meinem Motorrad einen Reifen eines anderen Premium-Hersteller und habe, trotz Mehrgewicht und Mehrleistung der Maschine, noch nie eine solch schlechte Performance, geschweige denn, eine Rutscher gehabt. Der Reifen ist nach wenigen Minuten auf "Betriebstemperatur" und erzeugt ein sicheres Gefühl. Einfach vertrauen, welches ich dem Anakee nicht entgegen bringen kann. Der Reifen ist jetzt aktuell 4.000 km gelaufen, ist somit eingefahren.
Auf der Strasse nicht zu gebrauchen
Fahre eine R1250 GS nur auf der Straße. Habe mit dem Anakee laute Geräusche zwischen 70und 120 km/h. Bitumen oder Absätze mag er gar nicht, aber am schlimmsten ist für mich das „schwammige“ Gefühle sobald es in Schräglage geht .