EMPFEHLUNG
- MICHELIN Pilot Sport Cup 2 & MICHELIN Pilot Sport Cup 2 Connect* sind Semi-Slick-Reifen für die Rennstrecke, die für den Einsatz auf trockener Fahrbahn abgestimmt sind. Die ultimative Version MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R ist für sehr trockene Bedingungen auf der Rennstrecke optimiert.
- Auf nassen Strecken oder Straßen können Semi-Slick-Reifen, besonders in abgefahrenem Zustand, stark von Aquaplaning betroffen sein. Fahren Sie auf nasser Fahrbahn vorsichtig und mit reduzierter Geschwindigkeit. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Fahrerassistenzsysteme eingeschaltet sind. Dennoch erfüllen diese Reifen die gesetzlichen Anforderungen für den Einsatz auf öffentlichen Straßen in den Ländern, in denen sie vertrieben werden.
- Aus Gründen der Fahrstabilität wird dringend empfohlen, einen Satz von vier Reifen zu montieren.
- Zusätzliche Informationen zum Einsatz des Reifens MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R: Als Spezialreifen für trockene Bedingungen benötigt insbesondere der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R eine Aufwärmphase, vergleichbar mit Rennreifen, um seine optimale Leistung zu erreichen.
VORSICHT
- Wenn die Reifen über einen längeren Zeitraum nicht benutzt werden, sollte das Komplettrad demontiert werden und der Reifendruck für die Lagerung auf die Hälfte des Normalwertes reduziert werden.
- Lagern Sie die Reifen in einem sauberen, trockenen Raum, fern von direktem Sonnenlicht und Ozonquellen (elektrische Geräte und Materialien/Chemikalien). Bei Temperaturen über 0°C gemäß den von Michelin in der technischen Dokumentation oder im Internet bereitgestellten Informationen lagern.
- Reifen nicht bei Umgebungstemperaturen unter -10°C verwenden, lagern, handhaben oder versenden.
- Unter diesen Bedingungen können sich die Bestandteile des Reifens verändern, was zu einer Leistungsminderung führt, und bei niedrigen Temperaturen können Risse oder Beschädigungen in der Reifenmischung auftreten, was die Nutzung des Reifens einschränkt.
- Verwenden Sie niemals einen Reifen mit Rissen, Brüchen oder Beschädigungen an der Seitenwand oder der Lauffläche. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den technischen Kundendienst von Michelin.
- Bei längerem und intensivem Einsatz auf Rennstrecken ist zu beachten, dass der Reifen und seine Karkasse durch regelmäßiges Überfahren des Kerbs am Streckenrand beschädigt werden können.
- Es wird empfohlen, die Reifen nach jeder Fahrt vor der Rückkehr auf die Rennstrecke einer Sichtprüfung zu unterziehen.
- Bei längerem Überfahren des Kerbs (oder auch bei starkem Abkommen von der Strecke) empfiehlt es sich, den inneren Zustand des Reifens und seine Konstruktion zu überprüfen, indem der Reifen vom Rad demontiert und von einem Fachmann auf eventuelle Beschädigungen innen und außen untersucht wird.
GEOMETRISCHE EINSTELLUNGEN (Z.B. STURZ/SPUR)
- Auf der Rennstrecke können die geometrischen Einstellungen (hauptsächlich der Sturz) verändert werden, um die Kurvengeschwindigkeit und den Grip durch Maximierung der Reifenaufstandsfläche zu verbessern und übermäßigen Verschleiß/Ermüdung der Außenschulter zu vermeiden.
- Der negative Sturz sollte je nach Strecke und Fahrzeugtyp zwischen -1,5° und -3° liegen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ein negativer Sturz von mehr als -4° sollte vermieden werden.
- Die Sturzwerte für den Straßenbetrieb sollten den empfohlenen Werten entsprechen.
* Connect-Funktion - MICHELIN Pilot Sport Cup 2 Connect Reifen sind dank des vorinstallierten Containers bereits für VDA-konforme Reifendrucksensor-Lösungen vorbereitet. Michelin empfiehlt potenziellen Käufern von MICHELIN Pilot Sport Cup 2 Connect Reifen, sich über die Verfügbarkeit von Reifendrucksensor-Lösungen auf dem Markt und deren Kompatibilität mit der VDA-Norm zu informieren. Zu Ihrer Information: Das MICHELIN Track Connect Kit mit VDA-kompatiblen Reifendrucksensoren ist seit dem 31.03.2023 nicht mehr erhältlich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.