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Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen:

Welche verschiedenen Reifentypen gibt es?

Es nicht immer einfach, den richtigen Reifentyp auszuwählen. Auf dem Markt gibt es heute drei Reifenkategorien – jede mit eigenen Besonderheiten, Vorteilen und Einschränkungen, die man kennen muss, um die richtige Wahl zu treffen.

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Die verschiedenen Reifentypen: So treffen Sie die richtige Wahl

Als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße überträgt der Reifen die Energie des Motors, sorgt für Spurstabilität und Bremsleistung, unterstützt die Lastübertragung und absorbiert Unebenheiten. Kurz gesagt: Auf der Straße ist er der Garant für Ihre Sicherheit. Deshalb ist die Wahl des richtigen Reifentyps unerlässlich. Ob Pkw, Allrad oder SUV – jedes Fahrzeug ist für eine bestimmte Reifengröße sowie für einen definierten Geschwindigkeits- und Belastungsindex zugelassen. Zu guter Letzt müssen Sie bei Ihrer Wahl auch die klimatischen Bedingungen berücksichtigen, die die Leistung des Reifens beeinflussen. Die Auswahl konzentriert sich auf drei Reifenkategorien:

Winterreifen, geeignet für Temperaturen unter 7°C;

Sommerreifen, hohe Leistung auf trockenen und nassen Oberflächen über 7°C;

Ganzjahresreifen, die das ganze Jahr über bei verschiedenen Wetterbedingungen eingesetzt werden können.

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Der Sommerreifen

Dieser Reifentyp ist wahrscheinlich der bekannteste und eignet sich optimal für den Einsatz bei Temperaturen über 7°C auf trockenen und nassen Fahrbahnen.

Vorteile: Seine optimierte Form bietet sehr gute Ergebnisse in Bezug auf: 

Komfort und Kraftstoffverbrauch für Straßenreifen,

sowie Grip und Ausdauer auf der Strecke für Supersport-Reifen.

Nachteile: Auf kalten Böden und schneebedeckten Fahrbahnen weisen Sommerreifen ein weniger effizientes Fahrverhalten auf.

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(1) Kürzerer Bremsweg eines Sommerreifens im Durchschnitt, verglichen mit einem zertififizierten Winterreifen. Das Bremsen wurde auf trockener Straße bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h bis zum Stillstand getestet. TÜV SÜD 2013 Prüfungen, mit 205/55 R16 H Reifen, bei Temperaturen zwischen 13°C und 26°C durchgeführt.

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(1) Kürzerer Bremsweg eines Sommerreifens im Durchschnitt, verglichen mit einem zertifizierten Winterreifen. Das Bremsen wurde auf nasser Fahrbahn bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h bis zum Stillstand getestet. TÜV SÜD 2013 Prüfungen, mit 205/55 R16 H Reifen, bei Temperaturen zwischen 20°C und 23°C durchgeführt.

Der Winterreifen

Vorteile: Der Winterreifen wurde für den Einsatz bei Temperaturen unter 7°C entwickelt und eignet sich hervorragend für nasse und schneebedeckte Fahrbahnen. Üblicherweise ergänzt er den Sommerreifen im Winter. 

Nachteile: Bei Temperaturen über 7°C sollte man auf Sommerreifen wechseln. Als Faustregel gilt: Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern).

Der zweimal im Jahr anstehende Reifenwechsel zwischen Sommer- und Winterreifen kann durch die Nutzung von Ganzjahresreifen eingespart werden.

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(1) Kürzerer Bremsweg eines Winterreifens im Durchschnitt, verglichen mit einem Sommerreifen. Getestet wurde das Bremsen auf nasser Fahrbahn bei 80 km/h bis zum Stillstand. TÜV SÜD 2013 Prüfungen, mit 205/55 R16 H Reifen, durchgeführt bei 5°C.

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(1) Kürzerer Bremsweg eines Winterreifens im Durchschnitt, verglichen mit einem Sommerreifen. Getestet wurde das Bremsen auf schneebedeckter Fahrbahn bei 50 km/h bis zum Stillstand. TÜV SÜD 2013 Prüfungen, mit 205/55 R16 H Reifen, durchgeführt bei -5°C.

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Der Ganzjahresreifen

Der Ganzjahresreifen erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Hierbei handelt es sich um Art Hybridreifen, der die Vorzüge von Winter- und Sommerreifen vereint und somit das ganze Jahr über gefahren werden kann. Da somit der halbjährliche Reifenwechsel entfällt, spart der Fahrer sowohl Zeit als auch Geld. Geeignet ist der Ganzjahresreifen in erster Linie für Fahrer in Regionen mit milderem Klima oder im urbanen Umfeld, wo Straßen häufig schnee- und eisfrei sind. In Regionen, in denen im Winter eher extreme Wetterbedingungen herrschen, sollten Winterreifen weiterhin genutzt werden.  

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